19.04.2026
Hallo zusammen,
so - 2026 ist erfolgreich für uns gestartet. Wir konnten die Lehrergehälter vor Ort erhöhen, darüber sind wir sehr froh und 12 neue Schüler:innen in unser Patenschaftsprogramm aufnehmen, um ihnen den Besuch der Sekundarstufe zu ermöglichen.
Am 27.03.2026 fand unser Benefizkonzert mit der Singer-Songwriter Duo Jamono statt, hierbei kamen knapp 300€ zusammen. Danke an Jamono für das schöne Konzert. Unterstützt wurden wir dabei vom Welthaus Heidelberg, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und der Initiative "Kultur-mal-anders" (www.kultur-mal-anders.de) von Gunter Bratzel, der die Idee für diese Veranstaltung hatte. Besonders bereichernd erlebten wir an diesem Abend die tollen Gespräch und den Austausch mit und unter den Besuchern.
Pünktlich zum Benefizkonzert war auch unser Jahres- (Dreijahres-)bericht fertig, wer Lust hat weitere Informationen zu unserer Arbeit zu bekommen, hier der Link: Jahresbericht 2026.
Mit Sambia und unseren Kolleg:innen vor Ort sind wir wie immer im regelmäßigem Austausch. Nach kleineren Renovierungsarbeiten und dem jährlichen Check des Autos, steht aktuell der Alltag in der Schule im Vordergrund.
Hier noch der Hinweis auf unsere nächsten Veranstaltungen:
- Am Freitag, 19.06.2026 um 18.30Uhr beteiligen wir uns am Afrikaabend im Rahmen der Afrikatage. Der Afrikaabend findet im Klub K im Karlstorbahnhof statt, neben leckerem Essen gibt es auch spannende Projekte die vorgestellt werden; neben unserem Projekt wird der Bau einer Geburtsklinik in Sambia und ein Waisenhaus in Kenia vorgestellt.
- Kurz danach, am 04./05. Juli 2026 sind wir beim Afrikamarkt mit unserem traditionellen Getränkestand gegenüber der Bühne vertreten.
Wir freuen uns bei beiden Veranstaltungen auf euer Kommen.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, finden Sie alle Daten hier auf unserer Homepage.
Liebe Grüße
CFZD e.V.
Petra Leuthold, Bärbel Ott, Marcus Oswald, Sarah Baumann und Eva Baumann für CFZD e.V.
Aktuelles / Veranstaltungen
Afrikaabend
Am 27.06. konnten wir unser Projekt im Rahmen eines Afrikaabends im Karlstorbahnhof Heidelberg vorstellen. Hier der Link zur Präsentation: Afrikaabend 2025
Bengoantrag
Der "Bengoantrag" wurde uns zum 01.12.2021 genehmigt. Im August 2023 wurden weitere Fördermittel genehmigt. Unsere Partnerorganisation CwFiZ (Children with Future in Zambia) in Kitwe fleißig am Bauen, Organisieren, Aufklären, Treffen veranstalten und den normalen Alltag stemmen.
Im September 2024 wurde das Projekt abgeschlossen.
Independence Day
Ende 2024 feierte die ganze Schule Independence Day. Dazu wird Kleidung in den Nationalfarben grün, orange, schwarz und rot getragen und gemeinsam gefeiert.
Bengoantrag
Heidelberg, den 14.04.2022
Direkt unter Home finden Sie aktuelle Informationen und Videos vom Projektbesuch 01/2022 - 03/2022 von Sarah Baumann.
Der "Bengoantrag" wurde uns zum 01.12.2021 genehmigt. Seither ist unsere Partnerorganisation CwFiZ (Children with Future in Zambia) in Kitwe fleißig am Bauen, Organisieren, Aufklären, Treffen veranstalten und den normalen Alltag stemmen.
Der Antrag geht über 4 Projektbausteine:
1. Schulbau:
Wir planen eine Erweiterung der Schule in Kitwe. Da unsere Schule in Sambia nur über 3 Klassenzimmer verfügt, aber 7 Jahrgänge unterrichtet werden, ist es eng. Eine Klasse weicht immer schon auf unsere Halle aus, zwei andere werden derzeit in der Bücherei unterrichtet und ein Klassenraum wird von 2 Klassen geteilt. Ein erweiterter Schulbau ist somit dringend erforderlich.
2. Lehrerwohnungen:
Einige unserer LehrerInnen leben unter sehr schwierigen Bedingungen. Oft können sie für sich alleine keine geeignete Wohnung bezahlen, sondern leben bei Verwandten mit. Dies führt zu langen Schulwegen und schwierigen Wohnverhältnissen. Unser Ziel ist es die Lebensumstände der LehrerInnen zu verbessern, daher wollen wir Wohnungen auf dem Schulgelände bauen.
3. SRH-Projekt:
Grund für die Öffnung der CwFiZ Schule in Kitwe war es ursprünglich Aids-Waisen und vulnerablen Kindern eine Möglichkeit der Schulbildung zu geben. Auch heute noch ist die Zahl der Neuinfektionen an HIV auch unter Jugendlichen hoch. Daher ist es unser Ziel, nun unsere ehemaligen SchülerInnen in Fragen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit aufzuklären und zu stärken. Dafür sollen an 10 verschiedenen Schulen Jugendliche als Ansprechpartner ausgebildet werden.
4. Brillenprojekt:
Bei Projektbesuchen fiel auf, dass in der CwFiZ-Schule kaum ein Kind eine Brille trägt. Konkrete Nachfragen ergaben, dass bei ca. 150 SchülerInnen nur ein Kind eine Brille besitzt. Daher wollen wir versuchen SchülerInnen von 11 verschiedenen Schulen mit Brillen auszustatten.
Für all diese Projekte beantragen wir beim Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit
100 000 €.
Unser Eigenanteil beträgt: 12 500 €.
Aktuelle Videos zum Projekt, die Sarah Baumann während ihres Projektbesuchs gedreht hat:
Der Schulbau
Es wird gebaut
Teacher Priscilla unterrichtet Klasse 1
Teacher Victor unterrichtet Klasse 6
Unterrichtsvorbereitung
Unterrichtsvorbereitung
Brillenprojekt